Horizon Unlimited Meeting Germany Fall 2024 (30th edition)
Neuer Blogeintrag nach langer Inaktivität!! Da es die letzten Jahre sehr ruhig war möchte ich den Blog wieder mehr aufleben lassen und ein paar meiner kleinen (und großen) Reisen wieder dokumentieren. 2024 war motorradtechnisch eine totes Jahr da ich in 2023 zwei Unfälle hatte von dem der zweite mich immer noch etwas beschäftigt.
Aufgrund personeller Veränderung (Kuki) auf dem Motorrad möchte ich für gemeinsame Reisen auf ein fernreisetaugliches Motorradgespann umsteigen. An sich wäre dann der Blogname natürlich nicht mehr passend, aber man kann ja nicht alles haben. Updates hierzu folgenden bald.
Um wieder einen Geschmack auf Fernreisen zu kommen gibt es ja einige schöne Reisetreffen (größere und kleinere). Und im Herbst findet alljährlich zwei Mal das Horizions Unlimited Treffen statt, und das zum 30. Mal. Das von Jens als Organisator veranstaltete Event findet im Frühjahr (Ende Mai) und im Herbst (Ende Oktober) statt und dieses mal waren ca. 200 Leute aus der Reiseszene oder die die es noch werden wollen angereist. Das vier Tage und drei Nächte lange Event ist hauptsächlich bei Motorradreisenden bekannt wobei auch immer mehr Reisende mit verschiedenen Fahrzeugen auf dem Event erscheinen.
Die Anreise haben ich hier zusammen mit Kuki mit dem Auto bestritten. Ihr kleiner jetzt schon volljähriger VW Fox dient uns hier als Reisemobil. An sich packt man ja immer alles Voller als man braucht also haben wir unnötigerweise Essen für eine ganze Woche dabei. Die Anreise zieht sich ein wenig aufgrund Stau und Pausen und leider kommen wir erst nach Sonnenuntergang im Pfrimmtal an. Zum Glück ist es noch nicht allzuvoll auf dem Platz so dass man sich noch einen angenehmen Platz suchen kann und das Zelt gleich aufgebaut ist. Der Abend klingt bei einem kleinen Abendessen auf dem Benzinkocher angenehm aus und wir gehen alsbald ins Bettchen. Die Temperaturen bewegen sich über die Tage zwischen 1-5 °C Nachts. Tagsüber kommen wir so auf 8°C.
Am nächsten Tag kommen dann auch Mathias und Anja von Kradtour an, die noch etwas später losgefahren sind und dann einen Zwischenhalt auf dem Weg gemacht haben. Mathias hat dann auch noch die spontane Idee einen Vortrag über ihre Saudi Arabien-Reise zu machen also besteht der Großteil seines Tages daraus die Präsentation vorzubereiten. Da bin ich sehr gespannt darauf.
Die Anmeldung bei Jens im zentralen Zirkuszelt geht flott und wir “kochen” parallel noch unser Frühstück (Fertig Porridge. Auch gibt es direkt vor dem Zirkuszelt eine extra angemietete Holzfass-Sauna für 20€ für 3 Tage (nichts für mich und Kuki, aber bei kalten Tagen durchaus reizvoll).
Auf der Tafel finden sich bereits einige Vorträge und Workshops wie z.B. der Saudi Arabien Vortrag, Gespann-Workshop oder Spanferkel grillen.

Vorträge und Workshops
Sehr wichtig auf dem Event ist natürlich der Austausch mit anderen Reisenden. Kuki geht gleich mal auf die Gespannszene zu und lässt sich allerlei Sachen erklären.

Kuki auf Frontalangriff

Für die kalten Glieder eine heiße Faßsauna! Habe ich nicht genutzt.

Auf dem Workshop 'Small bikes big adventures' stellen verschiedene Leute ihre kleinen Reisemobile vor.
Jens stellt sein “Velosolex” vor das er kürzlich gekauft hat. Ein Fahrrad das einen kleinen Hilfsmotor mit 1PS besitzt und direkt über den Reifen angetrieben wird.

Jens neue Velosolex
Andere Teilnehmer berichten von ihren Hondas CB125F mit dene sie eine Reichweite jenseits der 600km mit einem Tank erreicht haben.

Honda CB125F mit fantastischer Reichweite
Auch Elektromofas mit ordentlich Leistung sind vertreten um sie im Wohnwobil mitzunehmen.

Mini Off-Road Bikes mit ordentlich Leistung
Auch spaßige kleine Motorräder mit 250cc sind vertreten. Hier eine Yamaha WR250R mit vielen Modifikationen.

Modifizierte Yamaha WR250R
Bei Gespann-Workshop stellt ein niederländisches Paar ihre Reisemaschine vor und erklären auf was man achten sollten und warum man überhaupt Gespann fahren sollte.

Weitgereistes Paar aus den Niederlanden mit ihrem BMW Gespann
Natürlich nimmt man sich auch die Zeit ein wenig die Umgebung bei diesen herbstlichen Wetter zu erkunden. Ein wenig Sonne wäre natürlich schön gewesen. Und nachfolgend ein paar herbstliche Impressionen!

Herbstlicher See!

Herbstlicher Weg!

Herbstliche Pilze!
